header pg

Die Pfarrgemeinde St. Justinus stand am vergangenen Sonntag ganz unter dem Zeichen der Weltmission. Kaplan Napoleon Savariraj zelebrierte die Heilige Messe, die von Mitgliedern des Gemeindeteams mitgestaltet wurde, mit dem diesjährigen Leitwort „Ihr seid das Salz der Erde“.

Die eindrucksvolle Wallfahrt des Pastoralen Raumes Alzenau unter der Leitung von Pfarrer Frank Mathiowetz führte die Gläubigen zum bedeutenden Wallfahrtsort Fatima in Portugal. Die Reise begann am Flughafen Frankfurt, von wo aus die Pilgergruppe ihre Reise zum Gnadenort antrat.

Am Erntedankfest fand in der Pfarrkiche St. Justinus in Alzenau ein Familiengottesdienst statt, der von Kaplan Napoleon Savariraj zelebriert wurde. Die Pfarrgemeinde versammelte sich, um gemeinsam Dank zu sagen und die reiche Ernte zu feiern.

Vierzehnheiligen war das Ziel einer Wallfahrt des Pastoralen Raumes Alzenau. Unter der Leitung von Stadtpfarrer Frank Mathiowetz machten sich rund fünfzig Pilger auf den Weg zum Oberfränkischen Wallfahrtsort

In einer unerwarteten Geste der Gemeinschaft und Verbundenheit besuchte Bischof Dr. Arulselvam Rayappan, der Bischof des Bistums Salem im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu, Kaplan Napoleon Savariraj in Alzenau. Die beiden Geistlichen, die aus derselben Heimatdiözese stammen, zelebrierten gemeinsam die Vorabendmesse in der Pfarrkirche St. Katharina Wasserlos.

Im Rahmen einer feierlichen Messe anlässlich des Festes der Verklärung des Herrn segnete Stadtpfarrer Frank Mathiowetz die frisch restaurierte Figur des Heiligen Herzens Jesu. In seiner Ansprache betonte er die zeitlose Bedeutung der Herz-Jesu-Verehrung, die das Herz als Symbol der Liebe verkörpert.

Am Ende der feierlichen Sonntagsmesse, die von der Kantorei an St. Justinus umrahmt wurde, führte Stadtpfarrer Frank Mathiowetz eine Segnung von Fahrzeugen jeglicher Art durch, insbesondere von Autos und Fahrrädern.

Anlässlich des 90. Geburtstages von Pater Dr. Paulus Li fand ein Dankgottesdienst in Horbach statt. Am Ende der Heiligen Messe gratulierte Pfarrer Frank Mathiowetz zu seinem persönlichen Festtag. Im Namen der Pfarrgemeinden überreichte Pfarrer Mathiowetz dem Jubilar ein Geschenk und dankte ihm für seinen unermüdlichen Einsatz und seine Bereitschaft, regelmäßig Heilige Messen in der Kapelle des Seniorenheims in Alzenau zu übernehmen.

Bei angenehmen Temperaturen und einem herrlichen Sommerabend fand kürzlich das lang ersehnte Sommernachtsfest der Kolpingsfamilie Alzenau und den "Minis" von St. Justinus statt.

Das jährliche Pfarrfest der Pfarrei St. Justinus in Alzenau war trotz der sommerlichen Temperaturen ein großer Erfolg. Das Fest begann am Samstagabend am Maximilian-Kolbe-Haus mit einem geselligen Beisammensein, bei dem traditionelle bayerische Spezialitäten serviert wurden.

Zu einer Wallfahrt auf die "Liebfrauenheide", einen idyllischen Marienwallfahrtsort im Bistum Mainz, machten sich rund 80 Pilger unter der Leitung von Pfarrer Frank Mathiowetz auf den Weg.

Im Rahmen seines Europaaufenthalts besuchte Bischof Dr. Peter Abir Antonisamy aus der indischen Diözese Sultanpet Kaplan Napoleon Savariraj in Alzenau. Am Kiliansonntag hielt er ein feierliches Pontifikalamt in der Stadtpfarrkirche St. Justinus ab.

­