header pg

In einer unerwarteten Geste der Gemeinschaft und Verbundenheit besuchte Bischof Dr. Arulselvam Rayappan, der Bischof des Bistums Salem im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu, Kaplan Napoleon Savariraj in Alzenau. Die beiden Geistlichen, die aus derselben Heimatdiözese stammen, zelebrierten gemeinsam die Vorabendmesse in der Pfarrkirche St. Katharina Wasserlos.

Besonders bemerkenswert war, dass Bischof Rayappan fließend Deutsch spricht und dies in seiner einfühlsamen Predigt über das Thema Vergebung und Barmherzigkeit unter Beweis stellte.

Am darauffolgenden Sonntag wurde Monsignore Dr. Rayappan herzlich in St. Justinus willkommen geheißen. In der "Notkirche" Maximilian-Kolbe-Haus, das aufgrund laufender Renovierungsarbeiten als vorübergehende Gottesdienststätte dient, feierte er die Heilige Messe. Während seines Besuchs drückte er seine Dankbarkeit für die Unterstützung der weltweiten Kirchengemeinschaft und für die finanzielle Unterstützung verschiedener sozialer Projekte in seinem Bistum aus. Stadtpfarrer Frank Mathiowetz überreichte dem Bischof Messstipendien sowie eine großzügige Spende für bedürftige Kinder in den sozialen Einrichtungen seines Bistums.

Gemeinsam mit Pfarrer Mathiowetz erkundete Bischof Rayappan die Stadtpfarrkirche St. Justinus und nahm sich die Zeit, sich mit zahlreichen Mitgliedern der Kirchengemeinde auszutauschen.

Der Besuch von Bischof Dr. Arulselvam Rayappan, den viele Bekannte liebevoll "Roy" nennen, war eine freudige Überraschung und ermöglichte den Gläubigen einmal mehr, den Hauch der Weltkirche hautnah zu erleben.

Bischof Roy Alzenau 2

­