header pg
KDFB unterwegs – - Bilder auf Wunsch gerne auf CD oder Stick, bitte bei Silke Herzog, Tel: 970328 melden -

Am frühen Samstagmorgen des 2. Juli machten sich 43 Frauen und vier Männer, darunter auch viele Nicht-Mitglieder, „Auf die Spuren der Hildegard von Bingen“. Ein Tagesausflug, organisiert vom Frauenbund Alzenau, führte die Gruppe an die wichtigsten Station der heiligen Hildegard, eine Benediktinernonne (*1098 - +1179). Nachdem Stefanie Trageser in ihrer Funktion als Reiseleitung die Teilnehmer/innen im Bus begrüßt hatte und einen kurzen Einblick ins Leben und die Lehre der Hildegard gab, konnte die Gruppe sich bei Habermusfrühstück nach Hildegard sowie Kaffee und Tee für den Tag stärken. Das Morgengebet der Heiligen stimmte uns auf den Tag ein.

Erstes Ziel war die Benediktinerinnenabtei St. Hildegard in Eibingen. Die eindrucksvolle, herrlich bemalte Klosterkirche beeindruckte die Teilnehmer. Die Lage in den Weinbergen mit eigenem Klosterweingut und ein Skulpturenpark, der Rosengarten und ein großer Klosterladen luden zum Verweilen ein.

Der Bus brachte uns nach kurzer Fahrt ins Zentrum von Eibingen zur Stadtpfarrkirche. Dort werden die Reliquien der Hl. Hildegard aufbewahrt. Nachdem vor uns bereits eine dänische Reisegruppe ein Lied zu Gehör gebracht hatte, ließen es sich natürlich auch die Alzenauer Frauen nicht nehmen ein Kirchenlied anzustimmen.

Weiter führten uns die Spuren zum Hildegard-Forum auf dem Rochusberg, dort ließen wir uns das (nicht ganz hildegardische) Hildegard-Buffet schmecken, bevor wir uns im Kräutergarten mit allen Sinnen über die Wirkungen der verschiedenen Kräuter informierten.

Mit dem Bus fuhren wir weiter zum Disibodenberg, an dessen Fuß wir uns bei Kaffee und mitgebrachtem Kuchen stärkten, bevor wir bei einer kurzweiligen Wanderung unter sachkundiger Führung die romantisch gelegenen Ruinen des Klosters besichtigen konnten in dem Hildegard als Kind unter Jutta von Sponheim in die Ordensgemeinschaft der Benediktinerinnen eintrat.

Nach ca. zwei Stunden Führung ging es weiter zur Abschlussrast im Hildegardishof in Bingen. Weinseelig und satt kamen wir nach einem erlebnisreichen Tag gegen halb zehn wieder in Alzenau an. Trotz etwas Verspätung konnten alle noch die zweiten Halbzeit des EM-Halbfinal-Spiels der deutschen Mannschaft sehen.

Die Teilnehmer/innen freuten sich über die Ankündigung, dass es auch im nächsten Jahr wieder einen Ausflug mit dem Frauenbund geben wird.

Rebecca Bernhard • Silke Herzog

­