header pg

Zahlreiche Gläubige versammelten sich an der Dreifaltigkeitskapelle in der Schwedenstraße, um einer langjährigen Tradition nachzugehen. Jedes Jahr um den Dreifaltigkeitssonntag herum wird an diesem historischen Ort ein besonderer Gottesdienst abgehalten.

Bei strahlendem Sonnenschein fand dieses Jahr eine feierliche Heilige Messe vor der Kapelle statt, die von Stadtpfarrer Frank Mathiowetz geleitet wurde.

In seiner beeindruckenden Predigt widmete sich Pfarrer Mathiowetz dem Geheimnis der Dreifaltigkeit Gottes, das in Jesus Christus sichtbar wird. Er ermutigte die Gottesdienstbesucher dazu, aus ihrer tiefen Verbundenheit mit Christus heraus ein Leben im Geist der Nächstenliebe zu führen und das menschliche Zusammenleben gemäß den Werten des Evangeliums zu gestalten. Auch für die Bewohner der Stadt Alzenau wurden in den Fürbitten zahlreiche Anliegen vorgetragen, um für deren Wohlergehen zu beten.

Im Anschluss an die Eucharistiefeier nutzte Pfarrer Mathiowetz die Gelegenheit, Theo Nenner zu danken. Herr Nenner, der sich seit vielen Jahren liebevoll um die Kapelle kümmert, trägt maßgeblich dazu bei, dass dieser besondere Ort eine solch große Wertschätzung erfährt. Mit kräftigem Applaus brachten die Gottesdienstbesucher ihren Dank zum Ausdruck.

Anschließend wurde bei einem gemütlichen Beisammensein der laue Sommerabend genossen, während erfrischende Getränke und ein geschmackvoller Imbiss gereicht wurden. Pfarrer Mathiowetz nutzte die Gelegenheit, allen Helfern für ihren Einsatz zu danken und lud die Anwesenden herzlich zu weiteren Freiluftgottesdiensten sowie zum anstehenden Alzenauer Pfarrfest ein.

Die jährliche Feier an der Dreifaltigkeitskapelle hat sich somit nicht nur als religiöses Ereignis etabliert, sondern auch als Anlass für die Gemeinschaft, sich in fröhlicher Runde zu treffen und das gemeinsame Glaubensbekenntnis zu zelebrieren.

­