header pg

Im Rahmen der Predigtreihe im Marienmonat Mai war der bekannte Autor Domvikar Paul Weismantel zu Gast in St. Justinus. In seiner eindrucksvollen Predigt ging er auf das Leben Mariens ein. Dabei ermutigte er die Gläubigen, voller Gottvertrauen ihren Lebensweg zu gehen und wie Maria auch in den schweren Zeiten des Lebens aus dem Glauben zu leben und als hoffnungsvolle österliche Menschen den Alltag zu gestalten.

Die Gottesmutter kann dabei Vorbild sein, stets auch die Not des Nächsten zu sehen, wahrzunehmen und tatkräftig zu helfen. In der Verbindung mit Jesus Christus, besonders im Sakrament der Eucharistie, kann man immer wieder neue Kraft und Zuversicht erfahren für die oft auch dunklen und schweren Wegabschnitte des Lebens.

Stadtpfarrer Frank Mathiowetz dankte dem bekannten Geistlichen für sein Kommen und erinnerte daran, dass sich gerade der Adventskalender von Paul Weismantel auch in Alzenau großer Beliebtheit erfreut. Die feierliche Heilige Messe in der bis auf den letzten Platz vollbesetzten Pfarrkirche wurde von Stadtkantor Christoph Kruyer an der Orgel feierlich umrahmt. Außerdem wurden alte und zu Herzen gehende Marienlieder gesungen.

­