header pg

Am Ende einer feierlichen Sonntagsmesse in der Pfarrkirche St. Justinus wurden einige verdiente Ehrenamtliche der Pfarrgemeinde geehrt. Das Augenmerk der Ehrungen lag an diesem Tag auf dem Dienst der Kommunionhelfer, die einen wertvollen und verantwortungsvollen Dienst in der Liturgie leisten. In seiner Ansprache hob Stadtpfarrer Frank Mathiowetz die Bedeutung des Dienstes am Leib des Herrn besonders hervor und betonte, dass die Gegenwart Jesu im Sakrament die Kernmitte des Glaubens sei. Daher bedürfe dieser Dienst großer Sorgfalt.

Besondere Anerkennung erhielt Klaus Zitterer, der seit über 40 Jahren als Kommunionhelfer tätig ist und darüber hinaus auch Jahrzehnte lang die Einteilung der Kommunionhelfer und Lektoren übernommen hat. Stadtpfarrer Mathiowetz überreichte ihm die Ehrenadel des Bistums als Zeichen der Dankbarkeit für seinen treuen Dienst.

Auch Annelie Glaab und Ursula Stadtmüller wurden mit der Ehrenadel ausgezeichnet, da sie beide ebenfalls seit über 40 Jahren als Kommunionhelferinnen tätig sind und sich um das Bistum Würzburg verdient gemacht haben.

Für 30 Jahre wurde der Küster Joachim Kolb als langjähriger Kommunionhelfer geehrt und für 20 Jahre Dienst erhielten Ursula Eitel und der Küster Michael Geis ebenfalls eine Ehrung als Kommunionhelfer.

Ausserdem stellte Stadtpfarrer Mathiowetz Frau Nicole Schönbrod vor, die den Ausbildungskurs zum Kommunionhelfer erfolgreich absolviert hatte und von Bischof Dr. Franz Jung für den Pastoralen Raum Alzenau beauftragt wurde. Pfarrer Mathiowetz überreichte ihr eine Urkunde der Diözese als Zeichen der Beauftragung.

Die Vorsitzende des Gemeindeteams von St. Justinus, Heike Roßkamp, dankte allen Geehrten und betonte die Bedeutung ihres unermüdlichen Einsatzes für die Pfarrei. Den Geehrten wurde ein Präsent der Pfarrei überreicht und die Gottesdienstbesucher brachten mit langanhaltendem Applaus ihre Anerkennung und ihren Dank zum Ausdruck. Im Anschluss an die Messe fand auf dem Kirchplatz eine Begegnung bei frühlingshaftem Sonnenschein statt, bei der auch Stadtpfarrer Frank Mathiowetz zu seinem Geburtstag gratuliert wurde.

­