header pg

Dankbarkeit für einen großen Glaubenszeugen und Kirchenlehrer

Mit großer Dankbarkeit für ein so reiches Leben als Priester und geistlicher Lehrer, in Trauer über den Tod und in festem Glauben an die Auferstehung beten wir für den verstorbenen Papst Benedikt XVI.

 

 

 

Der Pastorale Raum Alzenau ist eingeladen zur Feier des Requiems für den verstorbetnen Heiligen Vater am Dienstag, 3. Januar, um 08.30 Uhr in der Stadtpfarrkiche St. Justinus Alzenau.

 

Gott, der Herr, hat seinen treuen Diener, den Heiligen Vater,

Papst em. Benedikt XVI.

* 16.04.1927  † 31.12.2022

in sein Reich gerufen.

Die Gläubigen sind herzlich eingeladen für unseren verstorbenen, bayerischen Papst zu beten. Wir sind dankbar für seine treue Verkündigung des katholischen Glaubens und seinen Hirtendienst. Wir empfehlen ihn der Barmherzigkeit Gottes.

Möge der gute Hirte seiner Kirche, der auferstandene Herr Jesus Christus, ihn in das ewige Leben führen, die Kirche sicher durch diese Zeit führen und uns alle im Glauben stärken.

RIP

Gebet für den verstorbenen Heiligen Vater

Papst em. Benedikt XVI.

Nun lässt du, Herr, deinen Knecht, wie du gesagt hast, in Frieden scheiden.

Denn meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor allen Völkern bereitet hast,

ein Licht, das die Heiden erleuchtet, und Herrlichkeit für dein Volk Israel. (Lk 2, 29-32)

Lasset uns beten.

Allmächtiger, ewiger Gott, in der Menschwerdung deines Sohnes hat alles menschliche Streben nach dir seinen Ursprung und kommt darin zur Vollendung.

Wir bitten dich für den verstorbenen Papst Benedikt, der auf Erden Stellvertreter deines Sohnes war, der das Evangelium Christi kraftvoll und weise verkündet hat, der deiner Kirche in Liebe vorstand.

Vergilt ihm das Gute, das er getan hat. Vollende du in deiner Barmherzigkeit, was Stückwerk an seinem Leben blieb. Schenke ihm Anteil an der ewigen Herrlichkeit.

Lass auch die ganze Herde, der er als Priester, Bischof und Papst treu gedient hat, zu Christus gehören, in dem das Heil aller Menschen begründet ist, der mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

Vater unser…

Gegrüßet seist du, Maria…

O Herr, gib ihm die ewige Ruhe…

 

­