header pg

Eine feierliche Heilige Messe zu Ehren des Heiligen Hubertus fand in der Kirche St. Katharina in Wasserlos statt. Die Eucharistiefeier wurde von Stadtpfarrer Frank Mathiowetz zelebriert und von der Bläsergruppe der Jägervereinigung Kahlgrund, unter Leitung von Mette Mortensen, umrahmt.

Dabei war das Große Halali, das Gebet der Jäger, der Hubertusmarsch und die Festfanfare zu hören. Höhepunkt war das Lied "Großer Gott wir loben dich", das mit dem Klang der Bläser für alle Gottesdienstbesucher ein eindrucksvolles Erlebnis war. In seiner Predigt ging Pfarrer Mathiowetz auf das Leben des Heiligen Hubertus ein und ermutigte die Gläubigen, ihr Leben an der Botschaft des gekreuzigten und auferstandenen Herrn Jesus Christus auszurichten. Zugleich erinnerte er an das Kreuz, das Hubertus im Geweih eines Hirsches erschien. Das Kreuz ist Zeichen der Hoffnung und der Liebe. Mit zwei weiteren Stücken erfreuten die Bläser die Gottesdienstbesucher. Diese brachten mit langanhaltendem Applaus ihren Dank für die musikalische Darbietung zum Ausdruck. Am Ende der Heiligen Messe, die auf den Gedenktag der Heiligen Elisabeth fiel, wurden noch die Elisabethrosen gesegnet.

­