header pg

Am 11.11. kamen viele Kinder mit ihren bunten Laternen ins Maximilian Kolbe Haus. Vor dem Martinszug erzählten ihnen Rosemarie und Barbara die Geschichte vom Hl. Martin. Draußen wartete schon der Hl. Martin hoch zu Ross mit seinem Reitertrupp

Die Reiter/innen der La Ranch von Silke Larisch übernehmen jedes Jahr diese Aufgabe. Die Mítglieder der DPSG Stamm Alzenau begleiteten wie jedes Jahr den Martinszug mit brennenden Fackeln.

So setzte sich ein stimmungsvoller St. Martinszug in Bewegung. Der Weg führte durch die nächtliche Kahlaue. Bekannte Martinslieder wie "Sankt Martin, St. Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Ross, das trug ihn fort geschwind" oder "Ich geh mit meiner Laterne" wurden von den Musikern Horst und Christian gesungen und mit Gitarre und Klanghölzern begleitet. Bei Ankunft der Kinder am Kolbe Haus wurde eine lange Kolping Tradition fortgeführt. Für die Kinder gab es einen Lebkuchen gratis.
Die Gruppe der "Engel" von der Lebenshilfe unter Mitwirkung von Thomas hatte ein Martinsfeuer entzündet. Dort konnten sich Kinder und Eltern mit Martinswecken, Glühwein und Kinderpunsch stärken. Mit großem Engagement verkauften die "Engel" die Martinswecken und den Glühwein. Den Kinderpunsch gab es umsonst. Durch diesen Verkauf konnte ein Erlös von fast 300,-- erwirtschaftet werden. Dieser kommt den Kindern in Oderheui in Rumänien zugute und wird an die Mallersdorfer Schwestern weitergeleitet.
Die Lebenshilfe und hier die Gruppe der Engel engagieren sich auch in anderen Projekten. Gesucht werden gebrauchte Legosteine zur Zweitverwertung als barrierebeseitigende Rampen für alles, was Räder hat - Rollstühle, Rollatoren, Kinderwagen und vieles mehr. Die "Engel" freuen sich über Spenden von Legosteinen. Diese können im Pfarrbüro von St. Justinus abgegeben werden.
Es war wieder ein gelungener Martinstag. Als Kolping hoffen wir diese Tradition noch viele Jahre fortführen zu können.
­