header pg

Im Rahmen einer Predigtreihe anlässlich des 1300-jährigen Jahrestages der Bischofsweihe des Heiligen Bonifatius war der Mainzer Diözesanbischof Prof. Dr. Peter Kohlgraf in der Pfarrkirche St. Justinus zu Gast.

Gemeinsam mit Kaplan Napoleon Savariraj und Pfarrer Helmut Grittner feierte er die Heilige Messe. Der Bischof von Mainz gilt als Nachfolger des Heiligen Bonifatius, der von 746 - 754 Bischof von Mainz war. In seiner eindrucksvollen Predigt ging Bischof Kohlgraf auf das Leben, Wirken und die Bedeutung des "Apostel der Deutschen" ein. Bonifatius habe unermüdlich das Evangelium Jesu Christi verkündet. Die frohe Botschaft habe durch seinen Dienst reiche Frucht gebracht und den Wertkanon des menschlichen Zusammenlebens grundlegend geprägt. Bonifatius könne Vorbild und Ansporn sein, sich immer neu den Herausforderungen der jeweiligen Zeit zu stellen, die immer Gottes Zeit sei, so der engagierte Prediger abschließend. Die feierliche Messe wurde von Markus Heinrich an der Orgel und Wolfgang Huhn an der Trompete festlich umrahmt. Stadtpfarrer Frank Mathiowetz dankte dem Mainzer Bischof für sein Kommen und bezeichnete es als Freude und Ehre Bischof Kohlgraf begrüßen zu dürfen. Dabei ging er auch auf die historischen Bezüge zum Bistum Mainz ein. Denn Alzenau gehörte bis 1821 zu Mainz. Am Ende der Eucharistiefeier segnete er die frisch restaurierte Figur des Heiligen Bonifatius im Altarraum des Gotteshauses.

­