header pg

Im Rahmen der Predigtreihe anlässlich des 1300- jährigen Jahrestages der Bischofsweihe des Heiligen Bonifatius, war der Bischof em. Heinz Josef Algermissen in St. Justinus zu Gast.

Der langjährige Bischof von Fulda ging in seiner leidenschaftlichen Predigt auf die Bedeutung der christlichen Botschaft, die der Heilige Bonifatius verkündet hat, ein. Der Apostel der Deutschen, so der Bischof, hat mit Freimut und apostolischen Eifer das Evangelium verkündet. Dabei hat er Klöster als Keimzellen der Evangelisierung gegründet und war bereit, auch gegen Widerstände, an der Botschaft Jesu Christi festzuhalten. Dabei war Bonifatius die Treue zum Papst stets wichtig und Bestandteil seines Wirkens. Der Bischof ermutigte die Gläubigen sich in Verbundenheit zum Papst für einen lebendigen Glauben einzusetzen und das Evangelium im Alltag zu bezeugen. Stadtpfarrer Frank Mathiowetz, der gemeinsam mit Pfarrer Dr. Christian Grebner die Hl. Messe zelebrierte, dankte Bischof Algermissen für sein Kommen und seinen Dienst. Dabei ging er auf die guten Beziehungen zum Nachbarbistum Fulda ein und erinnerte auch an die Ruhestätte des Heiligen Bonifatius im Hohen Dom zu Fulda. Die Heilige Messe, die von zahlreichen Gläubigen besucht wurde, endete im Kerzenschein mit dem altehrwürdigen Bonifatiuslied.

­