header pg

Im Rahmen einer feierlichen Sonntagsmesse wurde Diakon Helmar Brückner verabschiedet, der in den Ruhestand geht.

Neun Jahre wirkte er als Hauptamtlicher Diakon zunächst in der Pfarreiengemeinschaft "St. Benedikt am Hahnenkamm", dann auch in der Pfarreiengemeinschaft "Maria im Apostelgarten" und seit der Neuordnung der Strukturen im Pastoralen Raum Alzenau - Untergliederung Alzenau. Stadtpfarrer Frank Mathiowetz dankte Helmar Brückner für seinen treuen, zuverlässigen und pflichtbewussten Einsatz. Dabei habe er stets besonders die Menschen in Not und Krisensituationen im Blick gehabt. Außerdem hat er sich  für die „Kleinen“ in den Kindergärten sowie in der Seelsorge im Hospiz, Krankenhaus, Seniorenheim und für die Betreuung von Flüchtlingen eingesetzt. Pfarrer Mathiowetz dankte auch im Namen von Pfarrer Jan Kölbel, seinen Vorgänger, für das stets gute und loyale miteinander.  Dr. Werner Bachmann dankte im Namen des Gemeindeteams für das engagierte Wirken von Diakon Brückner. Von der Notfallseelsorge dankte Diakon Ulrich Wagenhäuser aus Würzburg für die jahrelange Tätigkeit in diesem Bereich. Die Gottesdienstbesucher brachten ihren Dank mit kräftigem Applaus zum Ausdruck. Eine Begegnung auf dem Kirchplatz bei Wein und Weck rundete die Abschiedsfeier ab.

­