header pg

Im Rahmen einer feierlichen Sonntagsmesse in der Stadtpfarrkirche St. Justinus wurde Küster Adalbert Wohlschlögel, liebevoll „Adel“ genannt, zu seinem 90. Geburtstag gratuliert.

Zahlreiche aktive und ehemalige Ministranten gaben dem Festgottesdienst einen besonderen Glanz und waren Zeichen für die hohe Wertschätzung, die der Jubilar genießt. Die Heilige Messe wurde von Justinusmusikdirektor Christoph Kruyer an der Orgel und den Sängerinnen und Sängern der Kantorei festlich umrahmt. Stadtpfarrer Frank Mathiowetz dankte „Adel“ Wohlschlögel für seinen aktiven, pflichtbewussten und treuen Dienst. Auch sein Vorgänger Pfarrer Jan Kölbel war zu Ehren des Jubilars eigens aus Miltenberg gekommen, um beim Dankgottesdienst dabei zu sein. Michael Geis dankte im Namen des Mesnerverbandes der Diözese Würzburg und berichtet, dass es nur noch einen Küster im Bistum gibt der älter ist. Auch im Namen der Ministranten sagte er Danke für seine Begleitung der Messdiener in den vielen Generationen. Heike Roßkamp brachte den Dank des Gemeindeteam von St. Justinus zum Ausdruck und überreichte ein Präsent. Ebenfalls gratulierte die Kolpingsfamilie Alzenau zum 90. Geburtstag. Landrat Dr. Alexander Legler, selbst viele Jahrzehnte Ministrant, dankte dem Jubilar ebenfalls für seinen Einsatz und berichtete mit humorvollen Worten einige Episoden aus der aktiven Zeit. Die zahlreichen Gottesdienstbesucher, darunter auch der 1. Bürgermeister der Stadt Alzenau Stephan Noll, brachten ihren Dank mit langanhaltendem Applaus zum Ausdruck. Ein Stehempfang auf dem Marktplatz bot die Gelegenheit mit „Adel“ Wohlschlögel auf 90. Jahre anzustoßen.

­