header pg

Am Ende der Sonntagsmesse, die als Familiengottesdienst kindgerecht vorbereitet und gefeiert wurde, segnete Stadtpfarrer Frank Mathiowetz Fahrzeuge jeglicher Art, vor allem Autos.

Zu Beginn der Ferienzeit nutzten zahlreiche Gläubige die Möglichkeit das Fahrzeug mit Weihwasser besprengen zu lassen. Pfarrer Mathiowetz führte in seiner Ansprache aus, die Segnung von Fahrzeugen erinnere auch immer daran, dass alle Verkehrsteilnehmer verantwortungsvoll im Strassenverkehr miteinander umgehen sollen. Im Segensgebet heißt es: "Gib, dass wir im Straßenverkehr allezeit verantwortungsbewusst bleiben und mach uns rücksichtsvoll und hilfsbereit". Bei der Fahrzeugsegnung wurde auch an den Heiligen Christophorus erinnert, der als Schutzpatron der Reisenden gilt und es wurden Aufkleber des Heiligen Nothelfers verteilt. Pfarrer Mathiowetz wünschte allen Gottesdienstbesuchern eine gesegnete Urlaubszeit und den Kindern schöne Ferien.

­