header pg

Zur Predigtreihe im Marienmonat Mai war der Bamberger Weihbischof Herwig Gössl in Alzenau zu Gast.
In seiner Begrüßung ging Stadtpfarrer Frank Mathiowetz auf die Verbindungen zum Erzbistum Bamberg ein und freute sich, dass Weihbischof Gössl zur Festpredigt nach Alzenau gekommen ist.

Der Festgottesdienst wurde von Markus Heinrich an der Orgel und Wolfgang Huhn mit der Trompete feierlich umrahmt. Dabei wurden alte und zu Herzen gehende Marienlieder gesungen. In seiner Ansprache ging Gössl auf den Glauben Mariens ein, die in allen Situationen des Lebens auf Gott vertraut hat. Maria könne uns Vorbild sein, auch in den dunkelsten Stunden nicht den Mut zu verlieren, weil hinter jedem Kreuz des Lebens, das Licht der Ostersonne aufstrahlt. Die Gottesmutter Maria möge uns Ansporn sein, das Leben nach der Botschaft Jesu auszurichten, der alle Dunkelheit durch seine Auferstehung besiegt hat.
Am Ende der Marienmesse wurde vor dem feierlich geschmückten Maialtar der Marienpsalter gebetet.

­