header pg

Im Rahmen einer feierlichen Marienmesse wurde das Hochfest "Patrona Bavariae " in der Stadtpfarrkirche St. Justinus begangen. Die Messfeier am 1. Mai, dem Feiertag "Maria Schutzfrau von Bayern", war zugleich Auftakt einer Predigtreihe im Marienmonat an allen Sonn- u. Feiertagen.

Stadtpfarrer Frank Mathiowetz begrüßte als Festprediger den Spiritual des Bischöflichen Priesterseminars von Fulda, Monsignore Dr. Wolfgang Hartmann in Alzenau. In seiner eindrucksvollen Predigt ging Hartmann auf die Bedeutung Mariens in der Heilsgeschichte ein. Maria, so der Spiritual, hat zum Willen Gottes Ja gesagt und ganz auf Gott vertraut. Sie könne den Christen Vorbild sein, ihr Leben auf Gott hin auszurichten und sich voller Liebe ihren Mitmenschen zuzuwenden. Im Blick auf die Schmerzensmutter könne man Kraft schöpfen auch das eigene Leid besser zu tragen und anderen auf dem Kreuzweg des Lebens zu helfen. Pfarrer Frank Mathiowetz dankte dem Gast aus dem Nachbarbistum Fulda für sein Kommen und seine ermutigende Predigt. Er lud zu den weiteren Marienmessen in St. Justinus mit Weihbischof Boom aus Würzburg, Weihbischof Gössel aus Bamberg, Weihbischof Dietz aus Fulda und dem Frankfurter Stadtdekan Graf zu Eltz sowie Monsignore Seidel aus Würzburg ein.

 

­