header pg

Am Sonntag, den 19. September 2021 starteten 43 Kolpinger mit dem Bus zur Erholungsfreizeit nach Teisendorf in den Ruperts Winkel.

Am Nachmittag wurde das Ziel das Kolpingfamilien-Hotel „Haus Chiemgau“ erreicht. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, wurde der Beginn des Aufenthaltes mit einem Wortgottesdienst in der Hauskapelle gefeiert.

Am Montagvormittag konnten die Reisenden in einer freien Zeit erst einmal richtig ankommen und das Haus sowie den Ort kennen lernen. Nach dem Mittagessen erkundeten sie dann den Ort Bad Reichenhall mit seinem Kurpark, der Alten Saline und Fußgängerzone.

Dienstag stand dann der Chiemsee auf dem Programm. Mit dem Schiff fuhr man auf die Insel Herrenchiemsee und besichtigte mit einer Führung das Schloss, anschließend ging es weiter auf die Fraueninsel, um diese zu erkunden und für das seelische und leibliche Wohl zu Sorgen, bevor es zurück mit dem Schiff nach Prien ging.

Am Mittwoch wanderte ein Teil der Gruppe zum Kloster Höglwörth. Dort traf sich die Gruppe, um eine gemeinsame Andacht in der Klosterkirche zu feiern. Danach kehrte man zu einem Frühschoppen beim „Klosterwirt Höglwörth“ ein. Am Nachmittag wurde das Biathlonstadion in Ruhpolding besichtigt. Einen Besuch bei der Windbeutelgräfin rundete den Ausflug nach Ruhpolding ab. Die Rückfahrt ins Hotel erfolgte als Chiemgauer-Alpen-Rundfahrt.

Der Donnerstag wurde unterschiedlich gestaltet.  Ein Teil der Gruppe fuhr mit dem Zug nach Salzburg, um sich dort Dom und Schloss anzuschauen und andere nutzten die Zeit mit kleineren Spaziergängen rund um das Haus Chiemgau.

Am Abend fand wieder ein Wortgottesdienst statt, bevor der Tag mit einem bunten Abend, mit vielen

erheiternde Beiträge, sich zu Ende neigte.

Am Freitag trat man die Rückreise an.

Auf dieser Reise konnte man nach langer Durststrecke wieder einmal Gemeinschaft und Geselligkeit erfahren sowie Kraft und Zuversicht tanken.

­