header pg

Mit einem Festgottesdienst zu Ehren der Heiligen Anna feierte die Pfarrgemeinde Hörstein das 500-jährige Jubiläum der Anna Selbdritt-Figurengruppe, eines der kostbarsten religiösen Kunstwerke der Renaissancezeit am Untermain.

Diese entstand um 1520/1521. Der Direktor der Sankt-Kilians-Konfraternität, Stadtpfarrer Richard Englert aus Gemünden am Main, feierte den Festgottesdienst gemeinsam mit Stadtpfarrer Frank Mathiowetz. Zu diesem besonderen Anlass wurde die Figurengruppe feierlich vor dem Altar aufgestellt.
In seiner eindrucksvollen Predigt ging Pfarrer Englert auf das Leben der Heiligen Anna ein und stellte sie den Gläubigen als ein Vorbild des Gottvertrauens vor Augen. Zugleich ging er auf die Bedeutung der Großeltern für die religiöse Erziehung der Enkelkinder ein. Die Pfarrei Hörstein könne stolz sein, ein so bedeutsames Kunstwerk zu besitzen, so der Direktor abschließend.
Am Festgottesdienst nahm auch der 1. Bürgermeister der Stadt Alzenau, Stephan Noll teil, der am Ende der Heiligen Messe ein Grußwort sprach.
Stadtpfarrer Frank Mathiowetz dankte allen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz für die Pfarrgemeinde.

­