header pg

Am Hochfest "Patrona Bavariae", Maria Schutzfrau von Bayern, war Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann in der Stadtpfarrkirche Alzenau zu Gast.

Mit  einem feierlichen Pontifikalamt wurde der Marienmonat Mai eröffnet. Da in der Wallfahrtskirche "Maria zum Rauhen Wind" wegen der Instandsetzungsmaßnahmen der traditionelle Gottesdienst zu Beginn des Marienmonats nicht möglich war, wurde er in die Stadtpfarrkirche St. Justinus verlegt. Aus diesem Anlass war das Gnadenbild in Alzenau zu Gast. Die Heilige Messe wurde feierlich musikalisch umrahmt mit Orgel, Trompete, Paukenspiel und Kantorengesang. An der Messfeier nahm auch Landrat Dr. Alexander Legler, Bundestagsabgeordneter a. D. Norbert Geis, sowie Bürgermeister Stephan Noll und sein Stellvertreter Helmut Schuhmacher teil. Als Konzelebrant feierte Pater Dr. Paulus Li die Eucharistiefeier mit.  
In seiner Predigt ging Bischof Friedhelm auf die Bedeutung Mariens in der Heilsgeschichte ein. Die Gottesmutter Maria ,so der Bischof, sagt uns allen immer wieder wie bei der Hochzeit von Kana "Was er, Jesus, euch sagt, das tut".  Maria ist uns Fürsprecherin auf unserm Glaubensweg und kann uns helfen immer fest auf Jesus und sein Evangelium zu vertrauen. Gerade in dieser Zeit ist sie uns ein Zeichen der Hoffnung, so der ehemalige Würzburger Oberhirte. Stadtpfarrer Frank Mathiowetz dankte dem hohen Gast für sein Kommen und dankte allen Mitwirkenden.  

 

­