header pg

Im Rahmen der Predigtreihe zum Josefsjahr war Bischof Dr. Friedhelm Hofmann in Alzenau zu Gast.

Der emeritierte Würzburger Bischof feierte die Heilige Messe in der Pfarrkirche St. Justinus und ging in seiner Predigt auf die Bedeutung des Heiligen Josefs in der Kirchengeschichte ein. Er erinnerte an das 150-jährige Jubiläum der Ernennung Josef zum Schirmherrn der Kirche und ermutigte die Gläubigen, den Heiligen Josef als Fürsprecher in dieser Corona Zeit besonders anzurufen. Die festliche Messfeier wurde von Bürgermeister Stephan Noll an der Trompete und feierlichem Orgelspiel sowie von Kantorengesang gestaltetet. Zu Beginn der Heiligen Messe segnete Bischof Friedhelm die frisch restaurierte Josefsstatur, die in den letzten Wochen fachmännisch aufgearbeitet wurde und zu diesem Festgottesdienst eindrucksvoll geschmückt war. Stadtpfarrer Frank Mathiowetz dankte allen Spendern für die Unterstützung dieser Maßnahme. Am Ende der feierlichen Heiligen Messe ehrte Pfarrer Mathiowetz Anja Telkemeier für den zwanzigjährigen Ministrantendienst. Die Fastenpredigtreihe zum Josefsjahr endet am 18. März mit der feierlichen Vorabendmesse zum Josefstag mit Predigt von Pfarrer Dr. Eugen Daigeler, dem Vorsitzenden des Klerusverbandes der Diözese Würzburg.

­