header pg

Alzenau: Anlässlich des 100. Geburtstages des Heiligen Papstes Johannes Paul II. zierte ein festlich geschmücktes Bildnis des Papstes den Altarraum der Stadtpfarrkirche St. Justinus. Am 22. Oktober, seinem
liturgischem Gedenktag, wurde die Heilige Messe zu seinen Ehren gefeiert. Außerdem wurde bei der feierlichen Rosenkranzandacht am Ende des Marienmonats daran erinnert, dass Johannes Paul die lichtreichen Rosenkranzgeheimnisse der Kirche geschenkt hat. Stadtpfarrer Frank Mathiowetz ging auf die Bedeutung des polnischen Papstes in der jüngeren Kirchengeschichte ein. Mit den Worten "Habt keine Angst! Öffnet, ja reißt die Tore weit auf für Christus" wurde er im Oktober 1978 in sein Amt eingeführt. Johannes Paul II. starb 2005 und wurde 2014 Heilig gesprochen. Zahlreiche Gebete und Kleinschriften erinnern die Gläubigen an das Leben und Wirken dieses großen Kirchenmannes.

­