header pg

Zum ersten Seniorennachmittag im neuen Jahr 2020 waren alle Senioren von Alzenau am 14. Januar ganz herzlich eingeladen. Angekündigt war ein Vortrag der Kriminalpolizei zum Thema „Wohnungseinbruch aus Sicht der Polizei.“

Um 14:30 begann die fröhliche Runde mit Kaffee und Kuchen. Pfarrer Mathiowetz kam etwas später zu den Senioren und begann den geistlichen Impuls mit einem Gebet zum neuen Jahr und einem Dankgebet für alles Gewesene im alten Jahr. Mit seinem Segen für alle Besucher und dem Lied „Vergiss nicht zu danken dem ewigen Herrn, er hat Dir viel Gutes getan…..“ beschloss er seinen geistlichen Impuls.

Inzwischen war auch Kriminalhauptkommissar Stürmer eingetroffen, der von Edith Roman vom Seniorenteam herzlich willkommen geheißen wurde. Wie schon bei seinem Vortrag im letzten Jahr (Betrugsdelikte an älteren Menschen) referierte er das heutige Thema „Wohnungseinbruch aus Sicht der Polizei“ wieder äußerst praxisnah und erfrischend. Die 42 Besucher lauschten interessiert und bezeugten ihr Interesse auch durch rege Rückfragen. Einige berichteten auch von eigenen Erfahrungen zum Thema Wohnungseinbruch, was eine bleibende Erinnerung bei ihnen hinterlassen habe.

Fazit war: Einbrecher kommen nicht in der Nacht. Meistens 13:00 – 19:00 Uhr. Sie schauen nach dunklen Wohnungen und brechen dann durch den Garten (Terrassentüre, Fenster, Treppenabgänge zum Keller) ein. Als Erstes wird immer das Schlafzimmer durchwühlt, weil erfahrungsgemäß Geld und Schmuck dort aufbewahrt wird. Angst müsse man vor den Einbrechern nicht haben, sie wollten keinen Kontakt mit den Bewohnern. Sie suchen nur Geld und Schmuck.

Deshalb: Beim Verlassen des Hauses immer 1 – 2 Zimmer hell erleuchtet lassen! Die Stromkosten, gerade mit den heutigen Leuchtmitteln, hielten sich in Grenzen meinte Kriminalhauptkommissar Stürmer.

Nach gut 1 Stunde beendete Herr St. seinen Vortrag und bedankte sich bei den Senioren für ihre Aufmerksamkeit.

Das war für alle Gäste ein sehr informativer Nachmittag.

Herzlichen Dank an Kriminalhauptkommissar Werner Stürmer.

Mit dem Lied: „Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott Dich fest in seiner Hand…“ wurde der heutige Seniorennachmittag beendet und alle Gäste konnten gut informiert ihren Heimweg antreten.

Nicht vergessen!!!!

Dienstag, 04. Februar 2020, 14:00 Senioren-Fasching

Senioren von St. Justinus, Seniorenwandergruppe Forum 55 plus und VdK Ortsverband Alzenau feiern gemeinsam!

Es warten lustige Vorträge und Musik von „Wernher O“ auf Sie!

Herzliche Einladung an alle Senioren!

­