header pg

Alzenau/Jerusalem: Im Rahmen der Pilgerreise im Heiligen Land konnte eine Delegation aus Alzenau mit Pfarrer Frank Mathiowetz, 2. Bürgermeister Helmut Schuhmacher und Pfarrsekrektärin Petra Seubert eine Spende an die Barmherzigen Schwestern vom „Heiligen Karl Borromäus" übergeben. Die Spende von 600 Euro ist für die segensreiche Arbeit der Ordensfrauen im St. Charles Kindergarten bestimmt. Dort betreuen die Schwestern 150 palästinensische Kinder, um sie auf die Schule und das Leben vorzubereiten.

In Jerusalem, wo der Nahostkonflikt besonders spürbar ist, versuchen die Schwestern den Kindern im liebevollen Umgang und der Betonung von gegenseitigem Respekt ein gutes Miteinander der vielfältigen religiösen und kulturellen Vielfalt nahezubringen. Neben der Betreuung der Kinder nehmen die Ordensfrauen noch viele weitere soziale Aufgaben wahr. Außerdem betreuen sie ein Gästehaus, dass von Wallfahren im Heiligen Land gerne genutzt wird und wo die Alzenauer Pilgergruppe untergebracht und liebevoll versorgt wurde. Schwester Oberin Maria Daniela Gabor  referierte bei einem persönlichen Vortrag über die Geschichte des Ordens und über die Arbeit der Schwestern weltweit.

­