header pg

Auf einer Pilgerreise im Heiligen Land waren zahlreiche Gläubige der der beiden Alzenauer Pfarreiengemeinschaften.

Unter dem Leitwort „Auf den Spuren Jesu“ besuchten die Teilnehmer unter Leitung von Pfarrer Frank Mathiowetz zahlreiche biblische Orte in Israel. Täglich feierte die Gruppe an einem anderen Ort die Hl. Messe und konnte so intensiver das Leben und das Evangelium Jesu betrachten.

Von Frankfurt aus erreichten die Pilger die israelische Hauptstadt Tel Aviv. Von dort aus wurde zunächst Galiläa und der See Genezareth angesteuert. Eine Bootsfahrt auf dem See sowie die Besichtigung der biblischen Orte Kapharnaum, Tabgaha sowie die Jordanquelle standen ebenfalls auf dem dicht gedrängten Programm. Der Besuch des Berges der Seligpreisungen, sowie der Heilige Berg Tabor, auch Berg der Verklärung genannt, stand auf dem Programm. Dieser Berg mit dem wunderbaren Blick über Galiläa war auch der Ort wo die Gruppe die biblische Botschaft der Verklärung Jesu betrachtete. Bei einer Rundfahrt über die Golanhöhen konnten die Teilnehmer die Schönheit der Landschaft bewundern. Ein Besuch in Kana, wo die berühmte Hochzeit stattfand, mit Segnung der Ehepaare stand ebenfalls auf dem Programm.

Nazareth der Ort an dem der Engel Gabriel Maria die frohe Botschaft der Geburt Jesu verkündigte beeindruckte die Besucher ebenfalls, wie der biblische Ort Jericho und die Ausgrabungen von Qumran.

Eine Bademöglichkeit im Toten Meer war ebenfalls ein ganz besonderes Erlebnis.

Die weiteren Tage waren dem Aufenthalt in der Hl. Stadt Jerusalem und dem Geburtsort Jesu in Bethlehem gewidmet. So durften die Pilger den Ölberg mit dem Garten Gethsemani besichtigen und beteten auf der Via Dolorosa die Kreuzwegandacht. Bei einer Messe in der Kirche Dominus Flevit betrachtete die Pilger das Leiden Jesu. Auch die Paternosterkirche, also jenen Ort an dem Jesus seine Jünger das Vater Unser gelehrt hat, konnte besichtigt werden. Auch der Geburtsort von Johannes der Täufer stand auf dem Pilgerprogramm.

Die Besichtigung der Jerusalemer Altstadt mit der Klagemauer, dem Tempelberg, des Königs Davids Grab, der Heiligtümer auf dem Zionsberg sowie der Abendmahlsaal beeindruckten die Teilnehmer zutiefst.

In der von Dt. Benediktinern geleiteten Abtei Dormitio feierte die Gruppe eine weitere Hl. Messe und bedachte der Entschlafung der Gottesmutter Maria, die dort besonders verehrt wird.

Der Besuch der Grabes- u. Auferstehungskirche auf Golgatha war ein weiterer Höhepunkt der Reise. So konnten die Wallfahrer den Stein berühren auf dem das Kreuz Jesu stand sowie den Stein auf dem der Leichnam Jesu gesalbt wurde.

Eine Hl. Messe mit weihnachtlichen Liedern auf den Hirtenfeldern eröffnete den Besuch im Palästinensergebiet.

Tief berührt waren die Teilnehmer von Bethlehem dem Geburtsort Jesu und dem Besuch der Geburtskirche. Ein Stern bezeichnet dort den Ort an dem die Krippe stand.

Am letzten Tag feierte die Gruppe ihren letzten Gottesdienst im biblischen Ort Emmaus.

Mit vielen Eindrücken und im Glauben gestärkt erreichte die Gruppe am späten Abend Alzenau. Alle Pilger waren sich einig: diese Wallfahrt wird unvergesslich bleiben.

 

Geburtskirche

­