header pg

Zur Kilianiwallfahrtswoche machten sich 50 Pilger aus den beiden Alzenauer Pfarreiengemeinschaften und aus anderen Orten auf den Weg nach Würzburg.
Auf dem Weg in die Bischofsstadt erinnerte Pfarrer Frank Mathiowetz an die Tradition der Frankenapostel und ihre Jahrhunderte alte Verehrung. Gemeinsam sangen die Teilnehmer das Kilianslied und betenden den Rosenkranz.

Im Kiliansdom nahm die Gruppe am Pontifikalgottesdienst mit Bischof Dr. Franz Jung teil und nutze nach der Messfeier die Möglichkeit der Begegnung mit dem Würzburger Oberhirten. Viele Teilnehmer konnten mit Bischof Jung persönlich sprechen. Schwester Winifried Eckel von den Oberzellern Franziskanerinnen, die lange im Kahlgrund tätig war, gesellte sich zu den Pilgern.

Am Nachmittag wurde der Wallfahrtsort "Maria im Grünen Tal" in Retzbach angesteuert. In der Wallfahrtskirche feierte die Gruppe mit Pfarrer Frank Mathiowetz und Diakon Ludwig Wallinger eine feierliche Marienandacht. Im Anschluss fand eine Kirchenführung statt.

Im Monsignore Postler Haus wurden die Pilger bei Kaffee und Kuchen bewirtet. Mit vielen Eindrücken machten sich die Teilnehmer über das sonnige Maintal zurück an den Untermain.

­