header pg

Am Mittwoch, 08. Mai 2019 fand der diesjährige Seniorenausflug der Senioren von St. Justinus in Alzenau statt. In diesem Jahr ging die Fahrt nach Miltenberg zu unserem früheren Pfarrer Jan Kölbel und zum Kloster Engelberg.

Gegen 10:00 traf die große Reisegruppe von 55 Personen in Miltenberg ein, wo die Senioren bereits von Pfarrer Kölbel erwartet wurden. Gemeinsam mit „seinen Alzenauer Senioren“ feierte er einen schönen Gottesdienst. Anschließend konnte uns Pfarrer Kölbel noch einiges zur Geschichte der schönen Pfarrkirche St. Jakobus erzählen. Danach ging es ins „Kaltloch-Bräustüberl“ zum gemeinsamen Mittagessen, wo alle bestens verköstigt wurden. Bei zeitweise leichtem Nieselregen war anschließend Zeit für einen Bummel durch das wunderschöne Miltenberg.

Um 15:00 traf Pfarrer Kölbel wieder zu unserer Gruppe und es ging mit dem Bus zur mittelalterlichen Laurentiuskapelle. Auch hier wusste Pfarrer Kölbel zur Geschichte des kleinen Kirchleins viel zu erzählen. Der anschließende Rundgang auf dem umliegenden Laurentius-Friedhof mit Grabmälern aus dem ausgehenden 16. Jahrhundert war ebenfalls äußerst interessant.

Nun hieß es Abschied nehmen! Pfarrer Kölbel bedankte sich bei „seinen Alzenauer Senioren“ für den Besuch in seiner neuen Pfarrei. Die Senioren freuten sich über den schönen Tag, den sie mit ihrem „alten“ Pfarrer verbringen durften und dankten hierfür ganz herzlich.

Jetzt kam noch die letzte Station des Tages, das Kloster Engelberg.

Nach kurzem Verweilen in der Klosterkirche wurde ein Marienlied gesungen. Dann wurde die Klosterschenke aufgesucht. Bei einem schönen dunklen Klosterbier und einer deftigen Vesperplatte konnte der Tag gemütlich ausklingen.

Gegen 18:20 wurde die Heimfahrt angetreten. Im Bus erklang noch unser Lied „..und bis wir uns wiedersehen, halte Gott Dich fest in seiner Hand…“

Alle Senioren waren froh über den erlebnisreichen Tag mit unserem früheren Pfarrer und auf dem Kloster Engelberg.

Für das Seniorenteam:

Edith Roman

­