header pg
42 aktive Buben und Mädchen bei Minustemperaturen für den guten Zweck unterwegs – In Hörstein ging am 6. Januar 2017 die Sternsingeraktion erfolgreich zu Ende. In diesem Jahr waren 42 Buben und Mädchen bei Minustemperaturen auf den Straßen unterwegs, um für Kinder in Not spenden zu sammeln und den Segen für das Jahr 2017 an die Häuser und in die Herzen der Menschen zu bringen.

Erfreulich war, das sich kurzfristig so viele zur Teilnahme bereit erklärt haben, so dass doch weit mehr Häuser besucht werden konnten, als zu nächst Abzusehen war, weshalb die Verantwortlichen um Anmeldung der Häuser gebeten hatten. Die Schar der Sternsingerinnen und Sternsinger war bunt gemischt. Vertreten waren Firmlinge, Ministranten, Jugendliche aus dem Jugendtreff, Kommunionkinder, langjährige aktive Sternsinger und viele weitere. In zehn Gebiete war der Ort eingeteilt und die Sternsinger waren bis zum frühen Abend unterwegs. Die Aktion hat sich gelohnt. So konnten in diesem Jahr Spenden in Höhe von ca. 3500€ gesammelt werden. Etwas mehr als im letzten Jahr. Zufrieden endete das gemütliche Beisammen sein in den Jugendräumen des Pfarrheim St. Martin.

 

 vergrößern Angelika Har












Auch Eltern und Engagierte der Pfarrgemeinde beteiligten sich bei der Organisation. Erfreulich ist, dass aus dem langjährigen Sternsingerteam neue Hauptverantwortliche für die Aktion 2018 gewonnen werden konnten. Die Spendengelder werden in den kommenden Tagen dem päpstlichen Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ weitergeleitet. Das Kindermissionswerk hat zahlreiche Projekte für Kinder in den Bereichen Gesundheit und Bildung und fördert dadurch die Entwicklung jener, die in ärmeren Ländern leben. So konnte auch schon der Bau eines Kindergartens in der Alzenauer Partnergemeinde Namswea in Tansania unterstützt werden. Das diesjährige Beispielland ist Kenia. Die Pfarrgemeinde dankt allen Beteiligten, besonders natürlich den Sternsingerinnen und Sternsingern für ihr großes Engagement.

 

­