header pg
Einführungsgottesdienst, Grillparty, Lagerfeuer – Alina Hellenthal, Lee-Ann Leimer und Natalie Spatz werden in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen, anschließend findet das jährliche Familien Grillen auf dem TG Gelände statt

Ein großer Tag für die Ministranten in Hörstein. Am Samstag, den 26. Juli, wurden drei neue Ministranten in die Gemeinschaft der Minis aufgenommen und in ihren Dienst eingeführt. In einem feierlichen Gottesdienst um 18 Uhr stellten sich Alina Hellenthal, Lee-Ann Leimer und Natalie Spatz als die neuen Ministranten der Pfarrgemeinde vor. Kaplan Dr. Simon Schrott fragte die drei Mädchen nach ihrer Bereitschaft für ihr neues Amt in der Pfarrgemeinde. Alle drei versprachen, ihr besten dafür zu geben. Es folgte die feierliche Einkleide in ihrer zukünftigen Dienstkleidung, dem Ministrantengewand. Anschließend wurden ihre Plaketten gesegnet und angelegt.

 vergrößern Warmuth

 Nun waren sie nach einer dreimonatigen Vorbereitung zu Minis geworden. Alle anderen ,, alte Hasen ´´ die zu 19 für den feierlichen Anlass angerückt waren, begrüßten ihre ,, neuen ´´ und sprachen als Gemeinschaft, die einen Kreis um den Altar gebildet hatten, ein Ministrantengebet. Der Gottesdienst nahm weiter seinen Lauf, bei dem immer wieder die Minis auch als Lektoren aktiv wurden. Mit neuen Geistlichen Liedern gestaltete den Gottesdienst die Gitarrengruppe unter der Leitung von Frau Ute Hain musikalisch mit. Nach dem Auszug folgte ein Gruppenbild.

Anschließend pilgerte die Gruppe zum Gelände der TG 08 Hörstein in der Gerichtsplatzstraße, um ihr jährliches Grillfest zu begehen. Insgesamt waren 45 Minis mit ihren Familien und Hauptamtliche unserer Pfarreiengemeinschaft anwesend. Nach einem gemütlichen Abendessen mit einem großen Salatbuffet und kalten Getränken spielten die Kinder im Freigelände und die Erwachsenen tauschten sich in einer fröhlichen Atmosphäre aus. Als es dämmerte, wurde das Lagerfeuer angezündet. Alle bildeten einen Kreis um das Feuer und die Gemeinschaft wurde spürbar. In einer Runde Flüsterpost erklang das Worte ,, Danke ´´. Es wurden für die zahlreichen Ministrantendienste, erfolgreiche Aktionen, Angebote und Begleitung der Eltern und Hauptamtlichen gedankt.

Ein besonderer Dank wurde unserem Kaplan Dr. Simon Schrott ausgesprochen, der nach seiner Zeit als Praktikant ab ersten September nach Hösbach wechseln wird. Er hat die Truppe über zwei Jahren intensive begleitet und einen festen Platz eingenommen. Als kleines Erinnerungsgeschenk wurde eine Tasche von den Minis mit allen Namen darauf gestaltet, die ihn, immer an seine Zeit in Hörstein erinnern soll.

Nun hatten alle die Möglichkeit auf das Jahr seit dem letzten Grillfest zu blicken. Immer wieder wurde der Zusammenhalt, die vielen Angebote und das Miteinander gewürdigt. Nach dieser Runde klang der Abend gemütlich aus.

­