header pg
drei neue Ministranten kommen, drei Oberministranten gehen... – Am Sonntag, 26. Juli 2015 fand im Sonntagsgottesdienst die diesjährige Ministranten Einführung statt. Anschließend war die Grillparty am Pfarrheim.

Im heutigen Gottesdienst war einiges geboten. Ganz ungewöhnliche Töne der Orgel, als zu Beginn das Lied Jesus Christ, you are my life angestimmt wurde. Schon zog eine Scharr von Ministranten mit Weihrauch vom Hauptportal aus ein. Da muss heute wohl was besonderes sein, denn eigentlich ist doch ein ganz normaler Sonntag.

Die Ministranten haben, wie jedes Jahr zur Ministranten Einführung einen Jugendgottesdienst gestaltet. Da war einiges geboten. Treu dem Sonntags Evangelium ging es um das Thema Brot. Das Vorbereitungsteam des Gottesdienstes versuchte die Gottesdienstbesucher mit in die Denkweiße von jungen Menschen zu nehmen und zu erklären, was alles zum täglichem Brot gehört und das dieses nicht nur aus Essen und Lebensmittel besteht. In der Predigt griff Diakon Helmar Brückner diesen Gedanken auf und beschrieb das alles, was wir gutes zum Wohle der Gemeinschaft einsetzten, zum täglichen Brot gehört und nicht weg zu denken sei. Dies Verglich er auch mit dem Ministrantendienst.

 vergrößern Stefan Warmuth

Anschließend wurden die neuen Ministranten aus der Bank abgeholt und zum Altar begleitet. Hier stellten sich Toscar Di Cara, Tamina Vogt und Sophia Kapeller der Gemeinde vor. Nach der Vorstellung befragte Pfarrvikar Dariusz Kowalski, ob die drei ihre Bereitschaft für den Ministranten Dienst bekunden. Mit einem lautem: ,, Ja das wollen wir ´´ stimmten sie zu und wurden dann in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen. Pfarrvikar Kowalski segnete die Ministranten Plakette, die er anschließend verlieh. Die Gemeinde begrüßte die neuen Ministranten mit Applaus und die ganze Minigemeinschaft gratulierte per Handschlag ihren neuen Minis. Die tolle Gemeinschaft wurde beim feiern des Gottesdienstes deutlich.

 

 Am Ende des Gottesdienstes wurden auch drei Oberministranten verabschiedet. Pascal Rieder, Katharina Hain und Dominik Schaack witmen sich nun anderen Aufgaben und beginnen neue Lebensabschnitte. Diakon Brückner dankte ihnen für ihren großen Einsatz in den vergangenen Jahren und lobte die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit, sprach seine guten Wünsche aus und überreichte einen Gutschein. 

 vergrößern Stefan Warmuth

 

 Im Anschluss fand im Pfarrheim die schon zur Tradition gewordene Familien Grillfeier am Pfarrheim statt. Auch unser ehemaliger Kaplan Dr. Simon Schrott ließ es sich nicht nehmen, vor bei zu schauen. Bei köstlichen Grillspezialitäten klang der Nachmittag aus und viele nutzen die Chance, sich von den schiedenen Oberministranten zu verabschieden. Unser Praktikant Franz Huth backte noch eine leckere Schokosahnetorte, die gute Annahme fand.

­