header pg
Erste Wochenendfahrt des Hörsteiner Jugendtreffs seit der Gründung – Vom 6. - 8. Februar 2015 fand das erste gemeinsame Wochenende des Hörsteiner Jugendtreffs im Bildungs und Jugendhaus Maria Immaculata in Leidersbach im Spessart statt. Einen Bericht über das spannende Programm und Bilder könnt ihr hier einsehen.

Vom 6. - 8. Februar 2015 verbrachte der Hörstein Jugendtreff sein erstes gemeinsames Wochenende im Jugendhaus in Leidersbach. 15 Jugendliche und drei Betreuer brachen am späten Freitag-Nachmittag in den Spessart auf. Das ehemalige Kloster liegt mitten im Wald, umgeben von viel Natur zum auspowern. Nach der Zimmerverteilung erkundete die Truppe Haus und Umgebung. Beim späteren Spieleabend war „Die Bombe tickt“ der absolute Kracher. Mit dem Film „Paulas Geheimnis“ endete der erste Tag. (Fast: es gab anschließend noch eine belebende Kissenschlacht…).

 vergrößernDie Jugendlichen überlegen, wie sie eine Stabile Seilbrücke aus einem Seil flechten können, so das diese Gefahrlos beschritten werden kann. JAK: Dominik Schaack

 

 Beim Samstagmorgen-Impuls kurz nach Acht in der Kapelle konnten alle ein Blatt mit ihren Talenten und Träumen gestalten. Nach dem Frühstück ging es in verschiedene Workshops. Unser Diakon Helmar Brückner backte mit einigen prima Pizza für das Mittagessen. Anna Huth (unsere „weibliche Begleitung“, die dankenswerterweise als Krankheitsvertretung eingesprungen war) gestaltete mit den Jugendlichen kreative Masken, Gottesaugen oder Faltkarten, die Enrique mitbrachte. Dominik machte sich mit ein paar Jungs auf den Fußballplatz, wo sie einige Tore versenkten.





Am Nachmittag lernten die Jugendlichen ein neues Outdoor-Spiel des Jugendtreffs kennen: Wikingerschach, auch unter dem Namen Kubb bekannt. Und wir gestalteten eine Leinwand zur Erinnerung an das gemeinsame Wochenende. Nach einem abendlichen Wortgottesdienst ging es raus in die dunkle Nacht. Durch ein Seil verbunden sind wir durch den finsteren Wald gelaufen. Einige haben sich sogar getraut, einige Meter alleine zu gehen. Nach der Nachtwanderung haben wir uns bei einer Traumreise entspannt und mit Igelbällen eine kleine Massage gegönnt. Nach so einem vollgepackten Tag wurde es schnell ruhig in den Zimmern. 

 vergrößernDie Jugendliche probieren ihren Bauplan zur Seilbrücke aus JAK: Dominik Schaack

 

 Am Sonntag ging es nach Morgenimuls und ausgedehntem Brunch zunächst ans Aufräumen und Saubermachen. Zum Abschluss haben sich alle gegenseitig eine kurze positive Botschaften geschrieben. Dabei haben die Jungs besondere Komplimente gegenüber ihren Betreuern loswerden müssen. Nach einer gemeinsamen Abschlussrakete machten wir uns wieder auf den Heimweg.

 Ein wunderschönes Wochenende war zu Ende.

 

­