header pg
Sternsingertreffen, Diözesane Sternsingeraussendung und der Sternsingertag – Auch in diesem Jahr war die Sternsingeraktion ein voller Erfolg.

In der Hörsteiner Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt ist die Sternsingeraktion des Jahres 2014 am 6 Januar erfolgreich zu Ende gegangen. Glücklich, gesund und zufrieden sind die 42 Kinder und Jugendlichen, die als Könige durch das Dorf gezogen sind, am Abend im Pfarrheim angekommen. Der Auftakt für diese Aktion hat am Nachmittag des  2 Januar im Pfarrheim stattgefunden. Hier wurde der Sternsingerfilm des Kindermissionswerks die Sternsinger gezeigt. Darin wurde das Beispielland Malawi unter dem Motto ,, Hoffnung für die Flüchtlingskinder in Malawi und Weltweit´´ vorgestellt. Auch die Sternsingerlieder wurden geprobt, die Gewänder anprobiert, Mandalas ausgemalt und alles Wichtige besprochen. 

Drauf und drauf ging es um die Tage des Dreikönigtages. Am 3. Januar fand die Diözesane Sternsingeraussendung in Würzburg statt, an dem auch die Hörsteiner Sternsinger teilgenommen haben. Ein ganzer Bus voller Sternsinger aus dem Dekanat Alzenau von der Omi-Runde organisiert fuhr am Mittag nach Würzburg. Die Hörsteiner waren gemeinsam mit den Nachbarn aus Wasserlos unterwegs, begleitet vom Pfarrvikar der Pfarreiengemeinschaft Dariusz Kowalski. Ein spannendes Vorprogramm erwartete die Truppe im Kilianeum, dem Haus der Jugend. Beim Sternsingerzug waren die Hörsteiner ganz weit vorne dabei. Die Heilige Messe im Dom mit Bischof Würzburg war für die Hörsteiner Delegation fast ein Heimspiel, denn am Altar war der Pfarrvikar, unter den Ministranten Freunde aus Wasserlos und dem Dekanat und in der Musik die Band ,, Bandedikt ´´aus ihrer Pfarreiengemeinschaft St. Benedikt am Hahnenkamm Alzenau vertreten. 

Am Sternsingertag fand um 9 Uhr ein großer Aussendungsgottesdienst gemeinsam mit den Wasserlosern Sternsinger, der Band ,, Bandedikt ´´ und Pfarrvikar Kowalski in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Hörstein  statt. Das war der erste gemeinsame Aussendunsgottesdienst der beiden Pfarrgemeinden. Anschließend zogen die neun Gruppen durch das Dorf, um den Segen und die Frohe Botschaft zu den Häuser zu bringen und um Spenden für die Kinder in Not zu sammeln. Dabei wurde eine stolze Summe von über 3500€ durch das Sternsingen erreicht. Am frühen Abend waren alle Gruppe erschöpft aber gesund und zufrieden im Pfarrheim angekommen. Das Wetter war weitestgehend trocken und mild und es musste niemand frieren. Allen Teilnehmern, Helfern und Unterstützern ist der gute Erfolg der Sternsingeraktion 2014 in Hörstein zu verdanken.

­