header pg
Projekt erfolgreich gestartet und etabliert. – Schon seit über einem Jahr hat der Hörsteiner Jugendtreff nun schon geöffnet. Zu Beginn des Projektes wusste noch keiner, wie es angenommen werden würde. Doch das Projekt wurde belohnt. In diesem Bericht wird kurz Rückschau auf das erste Jahr genommen und die Grundzüge des Jugendtreffs erklärt.

Hörsteiner Jugendtreff Hörstein feiert seinen ersten Geburtstag

 Schon ein Jahr ist es her, dass im Hörsteiner Pfarrheim St. Martin das Projekt offener Jugendtreff gestartet ist. Jeden Freitag können Jugendliche im Alter von 8 – 14 Jahren die Angebote in den Jugendräumen nutzen. Neben zahlreichen Angeboten wie Billard, Kicker, Computer und Wii-Spiele, wird auch immer ein Workshop angeboten. Hier wird aus den verschiedensten Bereichen mit den Jugendlichen gearbeitet. Dazu gehören unter anderem kreative Workshops mit bauen, malen, basteln und gestalten. Aber auch Gemeinschaftsaktionen werden durchgeführt. Auch die Hauswirtschaftliche Ebene wie kochen und backen wird in der Jugendküche genutzt.

 Im verlauf dieses Jahres wurde schon einiges auf die Beine gestellt. Unter anderem wurde ein Freizeitwochenende im Jugendhaus Leidersbach, bei dem sich die Jugendliche untereinander kennen lernen konnten, durchgeführt. Im Mai fand ein Ausflug, gemeinsam mit den Ministranten, in den Erlebnispark nach Steinau statt.

Auch Sozial bringt der Jugendtreff seine Stimme ins Gewicht. So beteiligte sich die Gruppe an der Aktion der kirchlichen Jugendarbeit, bei der weiße Bänder in der Öffentlichkeit angebracht wurden, um an die Flüchtlinge zu denken, die in den Weltmeeren sterben.

 Dieses breit aufgestellte Programm wird von einem Team junger Ehrenamtlicher Mitarbeiter organisiert und betreut. Entstanden ist diese Initiative aus dem Jugendarbeitskreis der Pfarrgemeinde Hörstein. Dieser Arbeitskreis ist ein Sachausschuss des örtlichen Pfarrgemeinderates.

Die Finanzierung des Jugendtreffs basiert auf eigens organisierten Aktionen so wie durch Spenden. So gestaltete der Jugendarbeitskreis zum Beispiel den Samstag Abend beim Hörsteiner Pfarr- und Kindergartenfest. Hier wurde durch ein Benefiz Kabarett mit Lore Hock und zahlreichen Sponsoren finanzielle Mittel für die Jugendarbeit eingefahren.

 Jede Woche nutzen bis zu 15 Jugendliche aus Hörstein und Umgebung das offene Angebot. Der Jugendtreff hat Freitags von 16:00 Uhr – 17:30 Uhr in den Räumen des Kath. Pfarrheims St. Martin, in der Alzenauer Straße in Hörstein geöffnet.

­