header pg

Am Die., 12. Mai 2015, 9:00 h startete unser Bus mit 56 Personen zum diesjährigen Ausflug der Senioren von St. Justinus Alzenau. Das erste Ziel war der Wallfahrtsort Rengersbrunn mit seinem Kirchlein "Mariä Geburt", das im Jahr 1777 errichtet wurde. Hier konnten wir um 10:45 h mit unserem Pfarrer Jan Kölbel einen Gottesdienst feiern und den schönen Innenraum der Kirche mit dem Gnadenbild und dem Hochaltar aus der Werkstatt von Johann Peter Wagner bewundern. Vor der Kirche befindet sich der schöne Marienbrunnen mit dem seltenen Motiv der Maria lactans (stillende  Maria).
Um 11:45 h ging die Fahrt weiter nach Rieneck ins Gasthaus "Zum Löwen", um dort unser Mittagessen einzunehmen.
Mit leckeren Speisen gut gestärkt, konnte um 14:00 h die Weiterfahrt nach Hohenroth (oberhalb von Rieneck)  angetreten werden. Hier wurde 1978 die SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth gegründet. Zur Zeit leben hier in 19 Wohnhäusern 156 erwachsene Menschen mit geistigen Behinderungen in Hausgemeinschaften zusammen. Kaum hatte unser Bus die Anlage befahren, wurden wir auch schon von einem Mitbewohner freundlich auf den Parkplatz eingewiesen. Unsere große Gruppe wurde geteilt und durch die gesamte Anlage geführt. Hier sind Werkstätten für Behinderte und jeder Bewohner wird seinen Fähigkeiten entsprechend eingesetzt. Es gibt eine große Gärtnerei, Weberei, Schreinerwerkstatt,  Schlosser, Bäcker, Metzger, Kerzenwerkstatt und vieles mehr. In den Werkstätten können auch die selbst hergestellten Gegenstände erworben werden.
Neben diesen Arbeitsbereichen gibt es auch noch eine Landwirtschaft von ca. 150 Hektar und 30 Hektar Wald, die zusammen mit den Bewohnern bewirtschaftet werden.
Nach ca. 1,5 Stunden war die Führung beendet und alle Senioren waren beeindruckt von dem Projekt "SOS-Dorfgemeinschaft" in dem sich alle Bewohner offensichtlich sehr wohl fühlen.
Nun konnte die Weiterfahrt zur Schlussrast  in die "Brathähnchenfarm" in Steinau a.d.Straße angetreten werden.
In dem äußerst rustikalen Lokal gab es frisch vom Holzkohlengrill halbe Hähnchen und verschiedene Fleischspieße (allerdings nicht gerade ein Schnäppchen!) zur Auswahl.
Gegen 19:00 h, nach kurzem Sturm mit Hagel, konnte dann die Heimreise angetreten werden.
Das war wieder ein schöner Ausflug mit unseren Senioren!

Edith Roman, Senioren von St. Justinus Alzenau

­