header pg

Am Dienstag, 11. Okt. waren die Senioren von St. Justinus zum Herbstfest mit Autorenlesung "Weingeschichten aus Alzenau"  von Altbürgermeister Walter Scharwies eingeladen.
Beginn war um 14:30. Aber bereits um 14:00 begann der Gastraum im Max.-Kolbe-Haus sich zu füllen und das Seniorenteam konnte sich über 40 Besucher freuen. Wie immer hatte sich Irmtraut Hofmann eine liebevolle Tischdekoration einfallen lassen. Ein gelöcherte Käsescheibe und eine kleine Maus zierte jeden Platz und rief bei den Senioren Entzücken hervor. Die Deko passte hervorragend zu unserer Käseplatte mit "echtem Meenzer Spundekäs" der von dem Seniorenteam selbst hergstellt und liebevoll auf Tellern angerichtet wurde. Auch das dazu gehörende Salzgebäck (kleine Brezelchen und Kräcker) fehlte natürlich nicht!
Maria Reining begrüßte alle Senioren, Pfarrer Kölbel, Diakon Brückner und unseren heutigen Ehrengast, Altbürgermeister Walter Scharwies. Diakon Helmar Brückner sprach zuerst das Geistliche Wort zum Gedenken an die Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils durch Papst Johannes XXIII am 11. Okt. 1962.
Danach wurden die Käseplatten verteilt und "Federweißer" ausgeschenkt. Mit Begeisterung stippten die Senioren ihren Käse von den Tellern und lauschten dem Vortrag unseres Altbürgermeister Walter Scharwies. In seiner lockeren, unerhaltsamen Art gab er humorvoll viel geschichtliches Wissen und lustige Anekdoten zum Besten. Aus historischen Quellen berichtete er, dass Ende des 16. Jahrhunderts für den Raum Alzenau eine Fläche von etwa 300 Hektar mit Weinreben bepflanzt war. Nahezu jede Familie betrieb den Anbau von Wein und so mancher Bauer befürchtete, dass nicht mehr genug Land für Getreide zur Verfügung stehe. Zum Vergleich: 2014 lag die angebaute Fläche bei 90 Hektar.
Nach dem ersten interessanten Teil von ca. 30 Minuten gab es eine kurze Erzählpause und es konnte nochmals "Federweißer" nachgefüllt werden.
Dann setzte Walter Scharwies seinen Vortrag, bei dem er auch Fotos und Texte aus seinem Buch auf eine Leinwand brachte, fort. Die Senioren hörten auch dem zweiten Teil aufmerksam zu und man merkte, dass alle Freude an dieser interessanten Lesung hatten.
Herzlichen Dank an unseren Altbürgermeister Walter Scharwies, der sich für unsere Seniorengruppe Zeit genommen hat um uns Einblick in sein Buch "Weingeschichten aus Alzenau"  zu ermöglichen. Bei einigen Senioren wurde das Interesse geweckt und sie konnten bei Walter Scharwies ein eigenhändig signiertes Buch erwerben.

Nächste Veranstaltung:
Dienstag, 08. Nov., Spielenachmittag mit unsererm neuen "Dübelspiel".
Herzliche Einladung an alle Senioren!

Für das Seniorenteam:  Edith Roman




­