header pg

Senioren von St. Justinus Alzenau waren bei der Senioren-Dekanatswallfahrt in Stockheim (Rhön).

 Endlich war es so weit! Am Mittwoch, 02. Mai 2018, 8:30 startete unser Bus mit 45 Personen zur diesjährigen Senioren-Dekanatswallfahrt nach Stockheim (Rhön).
Kurz vor 11:00, pünktlich zum Beginn des Gottesdienstes, hatte unsere Gruppe ihr Ziel, die Pfarrkirche St. Vitus in Stockheim, erreicht.
Pfarrer, Dr. Christian Grebner, der seit kurzem die Aufgabe des Dekanats-Altenseelsorgers übernommen hat und der bisherige Altenseelsorger, Diakon Helmar Brückner, zelebrierten gemeinsam, den mit ca. 250 Personen besuchten Gottesdienst. Die eindrucksvolle Predigt von Diakon Brückner gab den Senioren nochmal Gelegenheit, sich mit dem diesjährigen Jahresthema „Hoffnungsworte – Hoffnungswege – Hoffnungstaten“ zu beschäftigen.
Die Senioren-Dekanatsvorsitzende Ursula Hohaus und der Regionalreferent der Seniorenarbeit, Volkmar Franz bedankten sich am Schluss des Gottesdienstes bei Diakon Brückner für seine bisherige Tätigkeit als Dekanats-Altenseelsorger, der dieses Amt aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr ausüben kann.
Gegen 12:15 endete der Gottesdienst und die einzelnen Teilnehmer strömten zu den Bussen.
In Ostheim v. d. Rhön im Restaurant „Krone“ waren für die Alzenauer Gruppe Tische zum Mittagessen reserviert.
Gegen 14:00 hatten alle Gäste gut gespeist und konnten sich zu Fuß auf den kurzen Weg zur Kirchenburg begeben, wo zwei Burg-Führer bereits auf sie warteten. Die Kirchenburg St. Michael (erb. 1400-1450) ist Deutschlands größte und bestens erhaltene Kirchenburg. Die dazugehörige Stadtkirche mit ihrer wunderschönen Tonnendecke, der Kanzel und dem Taufstein (neu errichtet im Renaissancestil ca. 1615) wurde 2005 komplett restauriert.
Nach der Führung hatten die Teilnehmer noch 1 Stunde Freizeit zum Bummeln in Ostheim.
Pünktlich um 16:30 saßen alle Senioren wieder vollzählig im Bus und die Abfahrt in Richtung Heimat konnte beginnen. In Biebergemünd wurde noch eine kurze Rast für eine Abendvesper eingelegt.
Kurz bevor die Senioren Alzenau erreichten, wurde noch das Irische Segenslied  "Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott Dich fest in seiner Hand..." angestimmt. Gegen 20:30 trafen die Wallfahrer von St. Justinus wieder in Alzenau ein.

 Für das Seniorenteam von St. Justinus:  Edith Roman

­