header pg
Senioren-Stadt-Ausflug nach Erbach im Odenwald am 17. Juli 2018

Auch in diesem Jahr hatte die Stadt Alzenau ihre Senioren wieder zu einem gemeinsamen Ausflug eingeladen. Das Seniorenforum und die Wandersenioren von St. Justinus starteten am 17. Juli um 14:00 Uhr zu ihrer ausgewählten Tour nach Erbach im Odenwald zum Elfenbeinmuseum. Bei 30 Grad Hitze konnte man es in dem klimatisierten Bus gut aushalten und nach ca. 1,5 stündiger Fahrt durch den schönen Odenwald war unser Ziel, das Schloss Erbach, erreicht. Hier war für 15:45 eine Führung durch das Elfenbeinmuseum gebucht. Unsere 44 Gäste wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Unser erster Besichtigungsort war die kleine Werkstatt der Elfenbeinschnitzer. Hier konnte man Elfenbein, Mammut,  Hirschgeweihe, Knochen und verschiedene andere Materialien im Urzustand und nach der Bearbeitung betasten und anschauen. Nach der Besichtigung der Werkstatt ging es dann über den Innenhof in das neu gestaltete Museum, das im Schloss Erbach untergebracht ist. In sehr dunklen Räumen konnten, in gut ausgeleuchteten Vitrinen, viele Kunstwerke aus Elfenbein bewundert werden. Unsere junge Führerin, die auch den Beruf der Elfenbeinschnitzerin in Erbach erlernt hat, erzählte mit viel Freude von der Arbeit und den alten Lehrmeistern. Nach 1 Stunde, gegen 17:00 Uhr,  war der Rundgang beendet und unsere Gruppe konnte wieder ins Tageslicht hinaustreten. Nun war noch eine Vesper im "Erbacher Brauhaus", das genau gegenüber vom Schloss liegt,  vorgesehen. Hier waren für unsere Gruppe im schönen schattigen Biergarten Plätze reserviert. Die vorbestellten Vesperplatten und ein kühles Getränk waren sofort zur Stelle und schmeckten allen vorzüglich. Pünktlich um 18:00 konnte unser Bus wieder die Heimreise antreten.
Das war wieder ein schöner Tag, den die Stadt Alzenau unseren Senioren geschenkt hat! Herzlichen Dank!!

Für das Seniorenteam: Edith Roman

­