header pg

"Johannes XXIII. und der Aufbruch"

Der erste Seniorennachmittag nach den Sommerferien fand am 17. Sept. 2013 statt. Er stand unter dem Motto "50. Jahrestag des II. Vatikanischen Konzils" und Irmtraut Hofmann hatte hierfür als Tischdekoration kleine Aufsteller mit dem Bild von Johannes XXIII. gebastelt.
Um 14:00 h war, wie immer Gelegenheit für einen Gottesdienstbesuch. Danach trafen sich ca. 25 Personen zur gemütlichen Kaffeerunde mit Kuchen und frisch belegten Brötchen. Nachdem noch erfrischende Getränke verteilt waren, gratulierte Maria Reining unseren Geburtstagskindern des letzten Monats und übergab das Wort an Pfarrer Kölbel.  Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums des II. Vatikanischen Konzils zeigte Pfarrer Jan Kölbel den Dokumentarfilm "Johannes XXIII. und der Aufbruch". Der Film brachte den Zuschauern Papst Johannes in seiner menschlichen Wärme, seiner Bodenständigkeit und Aufgeschlossenheit sehr nahe. Ebenso wurde der Weg zum Konzil und der Beginn dieser wichtigen Kirchenversammlung gleichsam lebendig, besonders auch durch die vielen persönlichen Kommentare von mittlerweile verstorbenen Zeitzeugen wie dem früheren Wiener Kardinal König.
Der Film dauerte ca. 1 Stunde. Die Senioren bedankten sich bei Pfarrer Kölbel für seine Ausführungen und den interessanten Film.
Maria Reining teilte noch mit, dass aus aktuellem Anlass am 29. Okt., 14:30 Uhr  im Maximilian-Kolbe-Haus ein Vortrag der Kriminalpolizei  zum Thema "Enkeltrick, Taschendiebstahl und andere Betrugsvarianten" stattfindet. Auch in unserem idyllischen Städtchen Alzenau und Umgebung versuchen die Gauner z.Zt. ältere Menschen durch Tel.-Anrufe mit dem bekannten Enkeltrick, Taschendiebstahl usw., hereinzulegen.
Herzliche Einladung an alle Senioren von Alzenau und Umgebung.

Edith Roman

 

­