header pg

Senioren von St. Justinus Alzenau fahren zur Senioren-Dekanatswallfahrt nach Dettelbach.


Am Mittwoch, 14. Mai um 8.30 h startete das Seniorenforum St. Justinus Alzenau zur Senioren-Dekanatswallfahrt nach Dettelbach. Mit 49 Personen war der Bus gut besetzt und wir kamen pünktlich an der Kirche „Maria im Sand“ an. Vor dem Gottesdienst erzählte ein Franziskanerpater die Geschichte zur Entstehung der Pilgerstätte. 10.30 h begann der gemeinsame Wallfahrtsgottesdienst mit den anderen Senioren aus dem Dekanat Alzenau (ca. 5 Busse). Dekan Jan Kölbel, Pfarrer Dr. Christian Grebner und der Dekanats-Altenseelsorger Helmar Brückner zelebrierten gemeinsam die Hl. Messe.
Das Mittagessen war beim „Winzer Schinhammer“ in Bibergau, wo wir herzlich mit einem kleinen Umtrunk und Häppchen empfangen wurden. Speisen und Schoppen schmeckten vorzüglich und wie im Flug verging unsere 2-stündige Mittagspause. Um 15.00 h wurden wir in Dettelbach von zwei Stadtführerinnen empfangen, die uns 1,5 Stunden durch das idyllische Städtchen führten und viel Interessantes zu berichten wussten. Danach wurde von vielen Senioren noch die einheimische Bäckerei gestürmt um die Dettelbacher Spezialitäten „Nonnenpförzchen“ und „Muskazinen“ zu erwerben, die wir bereits bei unserem Rundgang kosten durften.
Gegen 17.30 h hatten sich wieder alle Senioren im Bus versammelt und es konnte Richtung Heimat gehen. Zur Schlussrast gab es noch einen Stopp in Weibersbrunn im „Brunnenhof“, wo wir auch bestens bedient wurden. Gegen 21.00 h erreichten wir gesund und munter wieder unser Alzenau.

Das war ein schöner Tag mit unseren Senioren von Sankt Justinus.

­