header pg
Seniorenausflug am 27. Juni 2017 in den Rheingau

Am Dienstag, den 27. Juni 2017 startete um 8:15 Uhr ein Bus der Firma Emmel-Reisen  mit 50 Senioren zu dem schon lange geplanten Ganztagesausflug in den Rheingau. Trotz einiger kleiner Staus auf der Autobahn erreichte die Gruppe gegen 10:45 Uhr ihr erstes Ziel, das Franziskaner Wallfahrtskloster Kamp-Bornhofen. Hier wurden die Senioren von einem Pater des Klosters herzlich willkommen geheißen. Diakon Brückner hielt in der schönen Kirche eine kurze Andacht. Danach blieb noch genügend Zeit sich die Kirche näher anzuschauen und vor der Gnadenkapelle ein Gebet zu sprechen. Gegen 11.45 konnte der Bus dann zur Mittagseinkehr ins „Hotel-Restaurant Krone“ in Kestert weiter fahren. Hier wurden sofort alle durstigen Seelen mit kühlen Getränken versorgt und auch die vorbestellten Essen ließen nicht lange auf sich warten. Alle Speisen waren vorzüglich und üppig. Während der Mittagspause ging leichter Nieselregen herunter und man befürchtete nichts Gutes für die geplante Schifffahrt.  Pünktlich um 13.30 Uhr waren die gestärkten Senioren bereit, um mit dem Bus zur Schiffsanlagestelle zu fahren. Hier wurde dann noch schnell ein Gruppenfoto geschossen, bevor unser Schiff „Vater Rhein“ in Sicht kam. Das Wetter zeigte sich mittlerweile, trotz miserablen Vorhersagen und Regen in der Mittagspause, von seiner allerbesten Seite. Die Sonne kam durch und unsere Gruppe suchte sofort das Sonnendeck auf, um hier die schöne Aussicht und die frische Luft zu genießen. Fast 3 Stunden schipperte unser „Vater Rhein) durch den breiten Fluss und an den Ufern konnte man wunderschöne Ortschaften, Burgen, Schlösser und viele, viele Weinberge sehen. "Das ist eine herrliche Fahrt", konnte man immer wieder hören! Gegen 17.00 Uhr erreichte das Schiff Rüdesheim, wo Fahrer Jusuf direkt an der Anlagestelle auf seine Gäste wartete. Nun stand nur noch die Schlussrast auf dem Programm. Diese sollte im Weingut „Eibinger Zehnthof“ stattfinden. Leider konnte der Bus nicht in die kleinen Gässchen hineinfahren und so mussten unsere  Senioren ein kleines Stück (ca. 200 m), leicht bergauf laufen, was für Einzelne doch etwas beschwerlich war. Aber alle hatten es geschafft und wurden durch die freundliche Bedienung gleich belohnt. Das vorbestellte Essen war vorzüglich und wurde prompt aufgetischt. Auch der gute Hausschoppen schmeckte allen und so war es noch ein schöner Abschluss auf dem Weingut. Gegen 19.00 Uhr saßen alle wieder glücklich und zufrieden im Bus und freuten sich auf die Heimreise. Gemeinsam mit Diakon Brückner wurde noch ein Abendgebet gesprochen und für den erlebnisreichen, schönen Tag gedankt.
Nach 1,5 Stunden Fahrt hatten wir unser Alzenau wieder erreicht.

Das war auch in diesem Jahr wieder ein schöner Ausflug mit unseren lieben Senioren!

 Für das Seniorenteam: Edith Roman

­