header pg

Im Rahmen einer feierlichen Sonntagsmesse wurden neun neue Ministranten und Ministrantinnen für ihren Dienst am Altar von Pfarrer Frank Mathiowetz eingeführt.
Nach einer persönlichen Vorstellung und der Benennung, warum sie diesen Dienst übernehmen wollen, bekamen sie den Ministrantenausweis überreicht. Anschließend empfingen sie die Plakette, die ein Symbol für die Zugehörigkeit zur Ministrantengemeinschaft darstellt. Anschließend wurden sie für ihren Dienst gesegnet. Bei einer Gabenprozession wurden Dinge und Gegenstände nach vorne gebracht, die beim Gottesdienstablauf benötigt werden. Mit diesen sakralen Gegenständen der Liturgie betenden die neuen "Minis" auch die Fürbitten vor. Viele aus der großen Ministrantengruppe waren anwesend und freuten sich gemeinsam mit Pfarrer Frank Mathiowetz und den Oberministranten über die Verstärkung. Pfarrer Mathiowetz dankte den neuen "Minis" für ihre Bereitschaft und wünschte ihnen viel Freude bei ihrem Dienst. Die Gottesdienstbesucher brachten ihren Dank mit einem langanhaltenden Applaus zum Ausdruck. Im Gebet wurde auch an Diakon Ludwig Wallinger gedacht, der viele Jahre in der Betreuung der Ministranten tätig war.

­