header pg

So wie in jedem Jahr sind auch heuer die drei Alzenauer Pfarreien Alzenau, Wasserlos und Hörstein am Samstag nach Fronleichnam (22.06.2019 ) zur Fußwallfahrt nach Walldürn aufgebrochen.

Die diesjährige Wallfahrt stand unter dem Leitwort: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“ (Joh 14,6) und die Verantwortlichen um den Pilgerführer Walter Glaab konnten auch dieses Jahr wieder auf eine gute Beteiligung zurückblicken.

Am Wallfahrtstag fuhren die Pilger um 5.00 Uhr mit dem Bus von den bekannten Abfahrtsstellen in Alzenau, Wasserlos, Hörstein zum Kloster Engelberg, wo der Pilgergottesdienst, mit Pfarrer Frank Mathiowetz als Zelebrant, in der Klosterkirche gefeiert wurde.

Nach dem gemeinsamen Frühstück in der Klosterschänke begann die Fußwallfahrt nach Walldürn.

Der Wallfahrtsweg verlief abseits der Hauptverkehrsstraßen und ist deshalb auch bei unseren Pilgern sehr beliebt. Die Wallfahrer wurden auf dem Weg nach Walldürn von einer Bläsergruppe musikalisch unterstützt und begleitet.

Die Mittagsrast war, wie schon seit einigen Jahren, im Gasthaus „Zur Linde“ in Gerolzahn.

Leider wurden die Wallfahrer auf den letzten Metern von einem Gewitter überrascht, so dass die Ankunft in Walldürn um 16.00 Uhr ziemlich nass erfolgte. Nach dem feierlichen Einzug in die Basilika mit  eucharistischem Segen, wurde um 17.00 Uhr ein Pilgeramt, mit Pfarrer Frank Mathiowetz als Zelebrant, für die Wallfahrer am Hochaltar gehalten. Die musikalische Gestaltung übernahmen hier auch wieder traditionell die Wallfahrtskapellen der teilnehmenden Pilgergruppen.

Nach einem Abendessen versammelten sich die Pilger noch einmal vor dem Blutsaltar zur Verabschiedung und gemeinsamen Auszug.

Mit dem bereits frühzeitig bereit stehenden Bus ging es dann Richtung Heimat.

Ein besonderer Dank gilt Walter Glaab für die Organisation und dem reiblungslosen Ablauf, den Musikern für die Begleitung, allen Vorbetern, Trägern der Lautsprecher, Fahnenträgern und allen, die teilgenommen haben.

­