header pg

Rechtzeitig zu Beginn des Marienmonats Mai konnte Pfr. Frank Mathiowetz das neu restaurierte Marienmessgewand in Empfang nehmen, segnen und seiner Bestimmung übergeben. .

Im September letzten Jahres brachte Pfr. Frank Mathiowetz das alte, teilweise beschädigte Marienmessgewand, mit wunderschönen Stickereien, nach Vallendar in die Paramentenwerkstatt der Schönstätter Marienschwestern.
Dort nahm sich Sr. M. Salome der Aufgabe an das Gewand zu erneuern und die kostbaren Stickereien zu retten. Mit großem künstlerischen Geschick konnte die Paramentenmeisterin alle Stickereien vorsichtig abnehmen, um diese dann auf einen neuen, edlen Stoff zu übertragen. Dies erforderte sehr viel Zeit, Geduld und künstlerisches Talent.
So entstand in mühsamer, kunstvoller Handarbeit ein neues Messgewand mit gesticktem Marienmonogramm und Rosenkranz auf der Vorderseite. Die Stickerei auf der Rückseite zeigt Maria im Sternenkranz und eine weiße Lilie, Symbol für Maria. Auch auf Stola und Kelchvelum wurden kleine Stickereien und Elemente des alten Gewandes eingearbeitet.

Im Rahmen einer feierlichen Messe in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Hörstein konnte Pfr. Frank Mathiowetz nun die wunderschönen neuen Paramente der Gemeinde präsentieren und die feierliche Segnung vornehmen. Überwältigt von dem großen Interesse und der damit verbundenen Spendenbereitschaft der Hörsteiner dankte er allen recht herzlich die mit ihren großherzigen Spenden dazu beigetragen haben dieses Projekt so schnell in die Tat umzusetzen. Für die Mariengemeinde Hörstein sind die neuen Paramente ein großer Schatz von bleibendem Wert.
Am 13. Mai, dem Fatimatag, konnte Pfr. Frank Mathiowetz die erste Messe zu Ehren der Muttergottes in dem neuen Messgewand feiern. Ein herzliches "Vergelts Gott" noch einmal allen für ihre Unterstützung. Als nächstes Projekt soll die Monstranz professionell gereinigt und neu vergoldet werden. Auch hier hoffen wir auf die Unterszützung der Hörsteiner. Nähere Infos erhalten Sie im Pfarrbüro Hörstein.

­